Härtere Gummimischung
Winterreifen haben zudem eine weichere Laufflächenmischung als Sommerreifen, damit diese auch bei niedrigen Temperaturen genug Elastizität hat. Die ist notwendig für eine gute Haftung auf dem Untergrund. Zudem verfügen sie über mehr Lamellen, die sich mit dem Schnee verzahnen. Bei PKW Sommerreifen ist das nicht notwendig - diese brauchen hingegen mehrere breite Längsrillen und viele Querrillen. Nur so kann das Wasser auf regennasser Straße vom Autoreifen abgeleitet werden, um ein Aufschwimmen zu verhindern. Das Fahrverhalten bei drohendem Aquaplaning ist ein wichtiges Qualitätsmerkmal bei Sommerreifen. Sie kaufen hier allerdings nicht die Katze im Sack, sondern können anhand des EU-Reifenlabels erkennen, wie es um die Nasshaftung bestellt ist. Ein Reifen der Klasse A kann sehr gut mit Regen umgehen, was sich auch in kürzeren Bremswegen bemerkbar macht. Außerdem informiert Sie das EU-Reifenlabel über die Kraftstoffeffizienz, die vom Rollwiderstand des Autoreifens abhängig ist, und die Geräuschentwicklung. Natürlich kommt es bei der Wahl des richtigen Sommerreifens nicht nur auf diese drei Kriterien an. Auch das Fahrverhalten bei Trockenheit, die Kurvenstabilität und die Lenkpräzision sind wichtig. Gute Sommerreifen finden Sie auch anhand von Testergebnissen, die wir bei den Produktdetails darstellen, falls vorhanden.
Abgenutzte Reifen sofort austauschen
Wählen Sie zwischen Premiumprodukten, die in der Regel etwas teurer sind, mittelpreisigen Sommerreifen und Budgetmarken. Letztere werden meist in Fernost produziert und sollen kostenbewusste Autofahrer ansprechen. Bei uns erhalten Sie Autoreifen in allen Preisklassen passend für Ihr Fahrzeug. Geben Sie die gewünschten Reifenparameter ein und entscheiden Sie sich dann für das Produkt, dass Ihnen am meisten zusagt. Um von den guten Fahreigenschaften eines Reifens zu profitieren, ist es wichtig, dass dieser ein ausreichend tiefes Profil hat - 1,6 mm müssen es laut deutscher Gesetzgebung mindestens sein. Wir empfehlen Ihnen jedoch, einen Sommerreifen schon bei 3 mm auszutauschen. Viele Modelle haben einen Tread Wear Indicator (TWI) im Reifenprofil, an dem Sie sehr gut erkennen können, ob der Reifen abgenutzt ist und ersetzt werden muss. Im Handel sind jedoch auf Profilmessgeräte zu bekommen. Genauso wichtig wie die Mindestprofiltiefe ist das Alter der Reifen, denn selbst wenn diese nicht oder nicht oft genutzt werden, sind sie nach einigen Jahren nicht mehr zu gebrauchen. Der Gummi wird porös und deswegen gelten Reifen nach acht Jahren nicht mehr als neuwertig. Wie alt ein Sommerreifen ist, können Sie an seiner Seitenflanke ablesen. Steht dort beispielsweise die Zahl 2312, wurde dieser Reifen in der 23. Kalenderwoche im Jahr 2012 hergestellt. Bestellen Sie jetzt neue Sommerreifen für Ihren PKW. Die korrekte Reifengröße finden Sie in den Fahrzeugpapieren, die passenden Reifen auf komplettraeder24.at. Freuen Sie sich auf eine große Auswahl und kleine Preise für Reifen aller wichtigen Hersteller.